Über uns

Der Bergverein und seine Mitglieder sind bestrebt, Natur und Mitwelt vor zerstörerischen Eingriffen zu schützen und dazu beizutragen, die Schönheiten unserer Landschaften zu erhalten.

Mitglieder

Der Bergverein Sense bietet seinen rund 400 Mitgliedern alljährlich ein vielseitiges Programm, um Berge und Landschaften in allen Facetten zu erleben. Das gemeinsame Erlebnis und die respektvolle Begegnung mit der Natur stehen dabei im Vordergrund. Aber auch leistungsorientierte Kletterer oder ambitionierte Bergsteigerinnen kommen auf ihre Rechnung.

Programm

Engagierte Tourenleitende organisieren jedes Wochenende einen oder mehrere Anlässe speziell für Kinder (KB), Jugendliche (JB), Familien (F) und Erwachsene (U93). Je nach Vorlieben können Mitglieder zwischen Wanderungen, Hochtouren, Skitouren, Klettertouren, Sportklettern, Biken u.a.m. auswählen. Das Skitourenlager in der Altjahreswoche, ein Kletterlager an Ostern und zwei Wanderwochen im Sommer sind fixe Highlights im Jahresprogramm. Gerne nehmen wir Nichtmitglieder auf eine Schnuppertour mit.

Sicherheit

Sicherheit wird im Bergverein gross geschrieben. Deshalb werden jedes Jahr Ausbildungen mit Bergführern organisiert. Abwechselnd stehen Schulungen im Bereich Sportklettern, Skitouren und Hochtouren auf dem Programm. Weitere Kurse wie etwa Erste Hilfe oder Skitechnik ergänzen dieses Angebot gelegentlich. Spezifische Angebote für Tourenleitende tragen zur Steigerung der Sicherheit bei.

Bild: Gabriel Roggo