<frühere Tour^Übersicht^spätere Tour>

21. Juni 2015
Fotos und Text von Roger

Trotz widerkehrenden Regenschauern haben sich am Sonntag dem 21. Juni um 6h15 acht wanderlustige BVSler in Richtung Wallis aufgemacht. Die Tour du Salantin mit einem Abstecher auf die Dent du Salantin war das Ziel. Doch das Regenwetter hat uns erst einmal zum Kaffeetrinken in der Autobahnraststätte animiert. So kam es, dass wir erst um 8h30 in Van d en Bas loswanderten, immer noch bei leichtem Nieselregen, aber auch immer mehr bei sonnigem Wetter.
Die Wanderung entlang der Ostflanke des Salantin und dann Richtung Col du Jorat führte uns teilweise durch Steilgelände und dann auch durch Meere von Alpenrosen – atemberaubend. Auf dem Col mit etwas Verspätung auf die Marschtabelle, hiess es dann entscheiden: Gipfel ja oder nein. Wir entschieden uns für ja und wurden belohnt. Trotz zum Teil etwas delikaten, mit Ketten gesicherten Passagen sowie einer längeren Kletterpartie auf dem Gipfel-Grat, waren am Schluss alle begeistert und happy über den abenteuerlichen Gipfelanstieg.
Danach hiess es jedoch 1400 Hm Abstieg über den Lac de Salanfe bis zurück zum Parkplatz. Erst um 17h30 dort angekommen, mussten wir enttäuscht feststellen, dass die nebenan gelegene Beiz geschlossen hatte und somit uns ein wohlverdientes Bier verwehrt blieb.
Trotzdem war es eine schöne Tour mit einer lässigen und aufgestellten Gruppe.

Anne-Laurence, Karin, Kathia, Chrige, Hildi, Pesche, Christoph, Roger.