<frühere Tour – ^Übersicht^ – spätere Tour>
5. – 6. Juli 2014
Text und Fotos von Roger
Das grosse Interesse an dieser Hochtour sowie die unsichere Wetterlage brachte das TwoR-Team (Renato & Roger) direkt ein bisschen ins Schwitzen. Doch zu guter Letzt konnten alle 12 Interessierten am Samstagmorgen die Hochtour in Angriff nehmen.
Der Nebel während des Klettersteig-ähnlichen Aufstiegs und der Graupel-Schauer bei der Ankunft in den Mischabel-Hütten verhiessen zwar nichts Gutes, doch am nächsten Morgen um 3h45, als wir uns eine halbe Stunde vor allen anderen auf den Weg machten, waren nur Sterne am Himmel zu sehen.
Kurz nach der Hütte Steigeisen montieren, etwas später dann drei 4er-Seilschaften bilden, welche auf dem Windjoch in sechs 2er-Seilschaften umgebildet wurden, so ging es stetig hinauf bis auf den 4327 m hohen Gipfel des Nadelhorns. Beim Abstieg dann viel Verkehr. Unter anderem waren 15 Kolleginnen und Kollegen vom SAC Moléson unterwegs auf derselben Tour. Das Nadelhorn – ein Berg in Freiburger Besitz an diesem Tag!
Der fantastische Tag wurde dann leider ein bisschen getrübt durch die Bergbahn Hannig, welche vor unserer Nase wegen starken Windes ihre Tore schloss, und uns weitere 500 Hm Abstieg (2600 Hm insgesamt…) bescherte. Das ging in die Beine….
Alles-in-Allem war es eine tolle Tour mit topmotivierten Teilnehmenden – Super!
Anne-Laurence, Kathia, Sandra, Laurence, Thomas, Patrick, Hanspeter, Manfred, Christoph, Michael und TwoR