<frühere Tour – ^Übersicht^ – spätere Tour>

22. – 24. September 2012

Bis am Freitagmittag vor der Tour war grosse Unsicherheit in der Wetterprognose. Doch nach einem Anruf bei Meteo Schweiz sowie nach dem Einholen letzter Informationen beim Hüttenwart wurde klar; am Sonntag sollten wir ein Schönwetterfenster haben, und da auch kein Schnee lag bis über 3000m wurde entschieden: Hüttenschmaus und Hockenhorn, aber keinen Hotelzauber.
Wir trafen uns am Samstag erst später, in der Hoffnung, der Regen lasse nach. Die Fahrt mit dem Bus durch das Gasterntal sowie die ersten 300 Höhenmeter bis zur Gfelalp waren dann noch feucht-fröhlich (siehe Irene). Doch nach einem warmen Kaffee im Berggasthaus Gfelalp konnten wir den Aufstieg bis zur Lötschenpasshütte bei trockener Witterung hinter uns bringen.
Nach einem sehr guten Nachtessen in der Minergiehütte und einer nicht für alle gleich ruhigen Nacht, wurden wir am nächsten Morgen wie erhofft von einem wolkenlosen und strahlend blauen Himmel empfangen. Ideale, wenn auch etwas kühle Verhältnisse, für den 4-stündigen Abstecher auf das Hockenhorn (600 Hm alpines Genusswandern). Direkt um uns herum die mächtigen Gipfel von Doldenhorn, Blüemlisalp, Bietschhorn und Balmhorn. Und etwas weiter weg fast alle Walliser 4000er; vom Weissmies bis zum Grand Combin.
Nach einer gemütlichen 1-stündigen Mittagsrast bei der Hütte konnten alle zufrieden und glücklich den Abstieg zur Lauchernalp unter die Füsse nehmen. Per Bahn und Zug gings zurück nach Hause – und am nächsten Morgen war das Wetter wieder trüb und nass…

Glück gehabt!!! – Silvia, Bruno, Pesche, Karin, Christine, Elli, Hansruedi, Irene, Cyrill, Anne-Laurence und Roger

Bilder und Text von Roger