2011 Tourenwoche Splügen

2011 Tourenwoche Splügen 2017-09-29T21:38:59+00:00

<frühere Tour – ^Übersicht^ – spätere Tour>

6. – 11. März 2011

Dieses Jahr führte uns Wali für eine Woche nach Splügen. Am Sonntag gings nach der Anreise bereits bei strahlendem Sonnenschein aufs Mittaghorn…es sollte nicht der einzige Sonnentag werden!

Am Montag versuchten wir uns wegen günstiger Wetterprognose grad am Piz Tambo, dem höchsten Berg im Tal – für alle neun TeilnehmerInnen ein erfolgreicher Tag! Merci an Wali fürs Fixseil…

Auch am Dienstag liess sich noch keine Wolke blicken….die heutige Tour führte uns von Hinterrhein aus auf den Piz Moesola.

Mittwoch: noch immer strahlend blauer Himmel….diesmal versuchen wir unser Glück mit Sulz – und finden ihn…am Valserhorn.

Zurück im Dorf werden wir Zeugen eines urigen Brauches: Am Aschermittwoch verkleiden sich die jungen Männer in Splügen als „Bschuri“ und jagen den heiratsfähigen Frauen nach, um diese mit schwarzer Schuhcreme zu verunstalten – da verzogen wir uns doch lieber ins sichere Hotelzimmer.

Donnerstag: noch einmal auf den Südhängen…Bärenhorn und Tällistock – wolkenlos!

Freitag, unser Abreisetag – erste Schleierwolken machen sich am Himmel bemerkbar, es könnte eventuell demnächst einmal eine Wetteränderung geben;-). Unsere letzte Tour vor der Heimreise geht auf den Guggernüll mit tollem Blick auf den imposanten Piz Tambo.

Merci Wali fürs Organisieren und Leiten dieser genialen Woche!