<frühere Tour – ^Übersicht^ – spätere Tour>

23. – 26. Juni 2011
mit Franz Baumgartner

Vom 23. -26. Juni konnten wir zusammen mit Franz Baumgartner vier spannende und lehrreiche Tage im Sustengebiet im Fels und Eis verbringen.

Die Wetterprognose war nicht sehr ermutigend und so verschob Franz die Ausbildung kurzerhand von der Bächlitalhütte an den Susten. Mit etwas Glück konnte die Seiltechnik am Donnerstag sogar outdoor im Klettergarten durchgeführt werden.

Das Gelernte wurde am nächsten Tag bei super Wetter auf der Alpensüdseite in einer längeren Klettertour mit viel Reibung und eher weniger Griffen angewendet.

Am Samstag gings dann bei etwas schlechterer Prognose auf den Steingletscher. Die Themen waren vielseitig…korrektes Gehen mit Steigeisen, Einsatz des Pickels, Gehen am kurzen Seil, Eisklettern, Stufen schlagen….die Zeit verging wie im Fluge und der Regen kam erst ziemlich am Schluss des Tages.

Am Sonntag kletterten wir zum Abschluss bei strahlendem Wetter den Kanzelgrat – eine echte Plaisir Route…

Merci an unseren Bergführer Franz Baumgartner für die tollen Tipps, Tricks und Sniffs 😉 aus der “Bergführerdose”