<frühere Tour – ^Übersicht^ – spätere Tour>

26. Dezember 2007 – 2. Januar 2008
Eindrücke von Markus Peissard

Liebe Bergvereinler

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal am Lager des Bergvereins teilgenommen und möchte euch hier einige meiner Eindrücke schildern. Es fällt mir schwer, mich auf das Wesentliche zu beschränken, sind die Erinnerungen und Emotionen, die mit diesem Lager verbunden sind, doch stark und vielfältig.

Aus meiner Sicht war das Lager ein voller Erfolg. Trotz der durchwegs positiven Echos aus den vergangenen Jahren, insbesondere Seitens meines Bruders, fuhr ich nicht ganz ohne Bedenken nach Bivio. Ich hatte Angst, jeweils der Bremsklotz in der Gruppe zu sein, zu sehr unter dem Leistungs- und Gruppendruck zu leiden. Wie war ich erleichtert, als ich feststellen konnte, dass diese Befürchtungen völlig unbegründet waren! Im Gegenteil, ich fühlte mich in jeder Gruppe zu Hause und empfand viel Verständnis und Einfühlungsvermögen. Die soziale und fachliche Kompetenz der Tourenleiter, aber auch die Kameradschaft und Freundlichkeit aller Teilnehmer haben mich tief beeindruckt und es mir ermöglicht, eine unvergessliche Woche in einer fantastischen Bergwelt zu erleben. Wenn ich bedenke, dass die Lagerleitung, die Küche und die Tourenbetreuung durchwegs auf freiwilliger Basis geschehen, fühle ich mich als Teilnehmer zu grossem Dank verpflichtet.

In diesem Sinne grüsse ich euch alle herzlich und freue mich auf ein Wiedersehen!
Markus

N.B. Viele von euch haben wunderschöne Bilder mit nach Hause genommen: Panoramas, glückliche Gesichter und von unseren Schwüngen gezeichnete Hänge. Ich möchte euch einen kleinen Eindruck in meine Erlebniswelt vermitteln und euch mit ein paar Bildern zeigen, was ich sonst noch in der Gegend von Bivio entdeckt habe.