2006 Point de VouassonadminKV2017-09-30T14:22:56+02:00
<frühere Tour – ^Übersicht^ – spätere Tour>
25. – 26. März 2006
Mont de l’Etoile, Cab. des Aig Rouges, Point de Vouasson
Bericht und Fotos von Bernhard
Freitag, über 100 mal wird die Stammseite des Bergvereins angeklickt, um mehr über die Tour zu erfahren. Die Wetterprognose lässt kleine Zweifel offen. Dann erscheint die dritte und letzte Information. Jörg informiert:
Dritte und letzte Info!!
Die Skitour findet wie geplant statt. Skitourenausrüstung + Gletscherausrüstung mitnehmen; Treffpunkt Tafers 5.15 Uhr Parkplatz Ortseingang und 5.30 Uhr Bahnhof Freiburg. Bei Fragen bitte bei mir zu Hause anrufen!
Ohne Kaffee… nehmen wir den Mont de l‘ Etoile in Angriff und erreichen diesen bei herrlichem Wetter. Die Sicht auf die morgige Abfahrt lässt unsere Herzen höher schlagen: niemand hat die Pulverhänge auf der Nordseite befahren!
Am Sonntag werden unsere Erwartungen noch übertroffen. Jörg führt uns (Jörg, Laurence, Benu, Adrian, Hubert, Christoph, Bernard, Gelko) in die schönsten Hänge und das Wetter zeigt sich von der prächtigsten Seite!
-
-
Aiguilles Rouges mit Adrian
-
-
Benu, Jörg und Adrian auf Vousson
-
-
Laurence und Jörg dem Gipfel entgegen
-
-
Les absents ont toujours tort
Fotos von Benu
Samstag 25.3. 5h30 treffen wir uns am Bahnhof Fribourg – es regnet leicht. 2h später in La Gouille dominieren die Wolken immer noch.
-
-
Ohne lange Pausen legen wir los und schon bald zeigt sich, dass die Optimisten recht behalten: die Aguille de la Tsa zeigt sich ein erstes Mal.
-
-
In gewohnt flottem Tempo gewinnen wir Höhe – bis auf den Mont de l’Etoile sollen es 1500 Hm oder so sein.
-
-
Bei Halbzeit schlägt die Sonne durch. Es wird sehr schnell sehr warm und einige kämpfen mit Stollen.
-
-
Nach einem langen Tag treffen wir bei der Cab. des Aiguilles Rouges ein. „Dank“ der schlechten Prognose sind wir fast alleine.
-
-
In der Nacht schneit es wieder. Dank intensiven Verhandlungen mit dem Hüttenwart sind wir nicht zu früh, sondern genau mit der Ankunft des schönen Wetters um halb 10 auf der Pte de Vouasson. Blick gegen Süden – im Vordergrund die Aiguilles Rouges, im Hintergrund die Arena der Haute Route.
-
-
Blick gegen Norden – zu unseren Füssen liegt die geplante Abfahrt: 2200 Hm nach Evolène. Keine einzige Spur – wir scheinen seit einiger Zeit die ersten zu sein. Werden wir die Schlüsselstelle schaffen – oder werden wir die Hälfte wieder rauflaufen müssen?
-
-
Der Beginn der Abfahrt ist perfekt. Unverfahrener Schnee soweit das Auge reicht.
-
-
Der Gletscher wird steiler und wir suchen die optimale Route.
-
-
Blick hinunter in „unser“ Tal. Noch viele viele Kurven vor uns.
-
-
Die Schlüsselstelle ist in perfektem Zustand – hier Adrian mit dem Snowboard.
-
-
Blick zurück – Kommentar überflüssig.
-
-
Noch einmal 1000Hm später kommen wir nach ein paar Wasserskieinlagen im Frühlingshaften Evolene an.
Ein paar Bierchen, eine Coupe und die geschundenen Füsse befreien!