<frühere BLTour – ^Übersicht über die BLTouren^ – spätere BLTour>

The Big Island: Hawaii

Hallo zusammen,

Nach einem längeren Unterbruch, mal wieder News, diesmal ganz aus dem Westen: The Big Island of Hawaii!

Ein knapp sechs Stunden dauernder Flug über den Pazifik brachte uns ins amerikanische Ferienparadies und hat uns in einer für uns völlig neuen tropische Welt ausgespuckt. Doch bald begegnen wir einigen alten Bekannten: Starbuck Coffee, Safeway, ROSS Dress for Less… – und wir stellen fest, dass wir immer noch in Amerika sind!

The Big Island ist die südlichste der Inselgruppe und geologisch gesehen die jüngste. Genauer gesagt, sie ist immer noch im Entstehen, denn der aktive Vulkan Pu’u O’o, im Volcano Nationalpark im Südosten der Insel, fügt seit etwa zwanzig Jahren stetig neues Land hinzu. Wir wollten unbedingt und möglichst nahe an die heisse Lawa heran…dieses Unterfangen war nicht wirklich von Erfolg gekrönt…aber wir haben viele andere interessante Sachen in der Vulkangegend gesehen- hier ein paar Impressionen:

Wir lernen ziemlich rasch:

1) Krater sind oft sehr ausgedehnte flache Erscheinungen fast ohne Vegetation.

2) Überall da wo keine Lawa drüber geflossen ist grünt und wuchert es, das nennt man dann tropischen Regenwald.

3) Im Regenwald regnet es oft.

Der Regenwald (das ist eben da, wo keine Lawa ist) erschien uns wie ein wunderbares aber undurchdringliches Gewucher, welches man nur kläglich auf einem Bild festhalten kann.

Nach ein paar Tagen in der Vulkangegend sind wir an die Westküste der Insel gefahren. Dies ist die trockenere Seite der Insel mit vielen Badestränden, wo man je nach Gusto einmal weissen Strand oder schwarzen Vulkanstrand auswählen kann. Von dieser Seite der Insel kommen die meisten Postkarten:

Und leider wie so oft, das Allerbeste kann man einfach nicht aufs Foto bannen:
Schwärme bunter Fische, herumziehende Delphine und springende Buckelwale. Das muss man aus der Nähe anschauen:

Wir wünschen allen einen schönen Frühling!

Billy und Lotti