Kategorien

Folgende Kategorien werden im Bergverein verwendet:

Bewertungen

S – Skitour & SH – Skihochtour

Siehe SAC-Skitourenskala
Bei den Skitouren und Skihochtouren bezieht sich die Zeitangabe nur auf den Aufstieg.

SS – Schneeschuhtour

Siehe SAC_Schneeschuhtourenskala

E – Eistour

Skala   Steilheit [°]   Bemerkungen
WI1 40 – 60 Sicherungen sind leicht anzubringen.
WI2 60 – 70 Kompaktes Eis.
Gute Sicherungsmöglichkeiten.
WI3 70 – 80 Kompaktes Eis.
Gute Sicherungsmöglichkeiten.
Abwechselnd steilere und flachere Passagen
WI4 80 Kurze Passagen mit Röhreneis möglich.
Gute Sicherungsmöglichkeiten.
Kurze Abschnitte senkrechtes Eis möglich.
WI5 85 – 90 Kurze Passagen mit Röhreneis möglich.
Gute Sicherungsmöglichkeiten.
Längere senkrechte Passagen.
WI6 90 Röhreneis und freistehende Eissäulen.
Teilweise schlechte Sicherungsmöglichkeiten.
WI7 überhängend Dünne freistehende Eissäulen, freihängendes Eis.
Sehr schlechte Sicherungsmöglichkeiten.

Quelle

W – Wanderung

Siehe SAC-Wanderskala

H – Hochtour

Siehe SAC-Berg- und -Hochtourenskala

K – Sport-Klettern

Siehe Französische Skala beim SAC

KT – Klettertour

Siehe SAC-Berg- und -Hochtourenskala.
Zusätzlich muss der Schwierigkeitsgrad nach Französischer Skala angegeben werden.
Beispiel: “ZS/3a”

KS – Klettersteig

Siehe “Hüsler-Skala” beim SAC

V – Velotour

Grad 1
Technik: Auch für Anfänger geeignet. Geringe fahrtechnische Anforderungen.
Ausdauer: Keine besonderen Anforderungen. Eine gute Grundkondition genügt.

Grad 2
Technik: Für geübte Fahrer problemlos fahrbar. Einzelne schwierige Streckenabschnitte möglich.
Ausdauer: Touren mittlerer Länge ohne steile Anstiege.

Grad 3
Technik: Fahrtechnisch über längere Strecken anspruchsvoll. Für sehr gute Fahrer ist fast alles fahrbar.
Ausdauer: Sportliche Touren für gut Trainierte. Teilweise auch steile Anstiege.

Grad 4
Technik: Über längere Strecken sehr anspruchsvoll. Schwieriger Untergrund und oft grosse Steilheit. Auch für gute Fahrer einzelne Schiebe- oder Tragepassagen.
Ausdauer: Sehr anspruchsvolle, lange Touren mit fünf und mehr Stunden Fahrzeit. Nur für sehr gut Trainierte.