Bergverein GV 2020

Jahresbericht 2020

Das letzte Jahr hatte seine Ups und Downs und auch die GV findet dieses Jahr leider nur Online statt. Nichtsdestotrotz hatte das Jahr 2020 viele schöne Momente zu bieten. Lotti hat hier einen kleinen Rückblick mit ein paar Highlights des letzten Jahres zusammen gestellt.

Ausserdem findest du hier auch die Statistiken zu den U93 Touren des letzten Jahres von Oly.

Mitgliederbestand, Jahresrechnung, Budget

Auch dieses Jahr hat Bruno wieder Buch geführt, die Adressen aktuell gehalten und vieles mehr gemacht. Hier findest du eine Übersicht zu den Änderungen der Mitgliederzahlen, sowie die Jahresrechnung und das Budget. Den zugehörigen Revisorenbericht von Judith Berger und Manfred Gross findest du hier.

Änderungen der Statuten

Der Vorstand hat kleinere Anpassungen an den Statuten vorgenommen und die Kostenübernahme für Bergführer/innen präzisiert.

• In den Statuten selber wurde die Zusammensetzung des Vorstandes so entschlackt, dass mehr Flexibilität in der Zusammensetzung des Vorstandes entsteht.

In der Spesenregelung als Anhang zu den Statuten wurde präzisiert, dass:

• Bergführerhonorare für budgetierte Ausbildungskurse vom Verein übernommen werden. Jugendliche in Ausbildung sich nicht an diesen Kosten zu beteiligen haben ausser:
    • Sie haben das 20 Lebensjahr überschritten und haben ein eigenes Einkommen
    • Sie sind älter als 25 Jahre (26. Geburtstag).

Hier findest du den Vorschlag für die neuen Statuten, wobei die neuen/geänderten Passagen in Rot sind

Wahlen

Leider treten Oly und Sophie aus dem Vorstand aus. Der Vorstand bedankt sich bei den beiden für ihr grosses Engagement, welche sie im Bergverein geleistet haben. Sie werden bei Gelegenheit auch noch in persona verdankt.
Neu schlagen wir Franz Vonlanthen vor zur Übernahme der technischen Leitung. Franz ist ein alter Bekannter des Bergvereins. Er ist unter anderem Gründungspräsident sowie Mitbegründer des Jugendbergsteigens und ist aufgrund seiner grossen Erfahrung bestens geeignet um die technische Leitung zu übernehmen.

Zudem stehen gemäss Statuten in diesem Jahr die Gesamterneuerungswahlen des Vorstands, sowie der Revisoren an. Die weiteren bisherigen Mitglieder des Vorstands Lotti, Anne, Michael, Bruno und Gregor möchten gerne weiterhin im Vorstand tätig sein und stellen sich erneut zur Wahl. Die beiden Revisoren Judith Berger und Manfred Gross stellen sich ebenfalls erneut zur Verfügung.