<frühere Tour – ^Übersicht^ – spätere Tour>

27. – 28. Juni 2009
Orny Gletscher und Petite Fourche

Am Samstag wurde mit grossem Einsatz in Dreierseilschaften Gehen, Rutschen und Auffangen auf Schnee geübt. Weiter frischten wir unsere Knotenkünste auf: Prusik, einfacher und doppelter Spierenstich, “Vierer-Knoten” (Walliserisch für Führerknoten:-)), Achterknoten und exoten wie den Mariposa Knoten.

Dann gings den Orny Gletscher hinauf zur Cabane du Trient (3170 m ü M). Auf dem Weg sanken einige sogar mehr oder weniger übungshalber in verschneite Spalten. Sie wurden von ihren SeilpartnerInnen fachmännisch herausgehieft!

Das Panorama in der Cabane bot sich von seiner schönsten Seite.

Kurz nach fünf ging es dann am Sonntag Morgen los auf die “Petite Fourche”.

Nach der Ueberquerung des flachen Plateaus du Trient lotsten Geri und Christoph uns einen steilen Bergschrund hinauf. Nach einigem Zögern und Murren folgten ihnen auch die anderen Seilschaften.

Die anschliessende kurze Gipfelkraxelei war dann ein gäbiges Dessert.

Als Abschluss übten wir Verankerungen im Eis und Schnee und Spaltenrettung mittels einfachem und doppeltem Flaschenzug.

As grosses Merci a die beide Organisatore: Geri ù Christoph für die kompetenti Leitig!